Mannschaften

Der Schachring Spaichingen nimmt aktuell mit vier Mannschaften am Spielbetrieb teil.

1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft ist das Aushängeschild und spielt schon seit über 30 Jahren in der Landesliga, mit diversen -meist kurzfristigen- Ausflügen in die höhere Verbandsliga. Zweimalig schaffte es die Erste, die Verbandsliga zu halten. In der abgelaufenen Saison belegte die Erste nach zwei Niederlagen zu Beginn schlussendlich den hervorragenden vierten Platz, wobei man das Kunststück schaffte gegen den Meister Rangendingen und den Mitfavoriten Pfalzgrafenweiler zu gewinnen. Für 2016/17 hat man das Ziel gesicherter Mittelfeldplatz in der ausgeglichenen Liga ausgegeben.

2. Mannschaft

Die zweite Mannschaft wiederholte in der vergangenen Saison den hervorragenden dritten Platz in der Kreisklasse. Die Truppe um Kapitän Armin Zimmermann möchte 2016/2017 in der Kreisklasse wieder ein starker Kontrahent sein. Da die Gegner jedoch allesamt gezeigt haben, dass sie nur schwer zu schlagen sind, muss mit viel Engagement die Saison angegangen werden.

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft landete nach eher durchwachsener Saison schließlich auf den 6. Platz in der A-Klasse Süd. Ein Mittelfeldplatz ist für das Jahr 2016/17 geplant, wobei hierfür Schwerstarbeit geleistet werden muss. Die dritte Mannschaft startet aufgrund der Restrukturierung der Ligen in der A-Klasse Nord und sollte den 5. Platz erreichen, um die Kreisklasse A zu halten.

4. Mannschaft

Die junge 4. Mannschaft musste anerkennen, dass die B-Klasse kein Zuckerschlecken ist. Gegen die vor ihr liegenden Mannschaften gab es außer gegen Tuttlingen 4 allesamt eine Niederlage, was den 10. Tabellenplatz bedeutete. Im neuen Jahr 2016/2017 ist das Ziel den einen oder anderen Hochkaräter aus der vorderen Tabellenhälfte zu ärgern.