Kreisjugendeinzelmeisterschaft in Spaichingen
19. November 2016
Im Schachheim Spaichingen wurden die Kreisjugend-Einzelmeisterschaft 2016/17 ausgetragen. Da dieses Turnier anders als in den Vorjahren keine Vorqualifikation zu den Bezirksjugendmeisterschaften darstellte, gab es den Kreisjugendleitern die Möglichkeit für ein Experiment. Die Spielgruppen wurden nicht nach Jahrgängen, sondern nach Leistungsgruppen eingeteilt.

In Gruppe 1 spielten die nach Deutscher Wertungszahl am stärksten Bewerteten, in Gruppe Gruppe 4 die Spieler ohne DWZ-Wertung. In Gruppe 5 schließlich spielten alle Anfänger unter sich, die noch keine sechs Monate in einem Verein spielen. So konnten an allen Brettern Spiele auf Augenhöhe erwartet werden und das Turnier hatte den Charakter eines Trainings unter Turnierbedingungen.

Ein Glanzlicht setzte Amias Binisan, welcher in der Kategorie 2 den Sieg davontragen konnte. Auch der zweite Platz von Thorsten Schrägle in der Kategorie 1 war beachtenswert.

Ergebnisse Spaichinger Spieler
Platz Name Punkte Kategorie